Foto-Workshops

Seit  2010  biete ich zu den Themen Fotografie und Bildbearbeitung (Photoshop, Lightroom) Workshops, Kurse, Seminare und Einzeltrainings, so genannte Coachings, an.

Inzwischen haben über 1000 Teilnehmer meine Veranstaltungen besucht und viele davon sind „Wiederholungstäter“, die immer wieder gerne zu mir kommen.

 

Meine Fotoworkshops sind nicht wie andere Fotoworkshops, in denen das Motiv, die Lichtführung und alles andere vorgegeben wird und der Fotograf nur noch den Auslöser betätigen muß.

 

Ich lege Wert auf „Hilfe zur Selbsthilfe“, d.h. das ich begleitend den Workshop-Teilnehmern zur Seite stehe und Motivmöglichkeiten und deren Umsetzung aufzeige.

 

Wege zum Ziel sozusagen. Ich möchte den eigenen Weg der Teilnehmer in der Fotografie stärken, egal welche Kamera oder Ausrüstung der einzelne nutzt.

 

Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Bildgestaltung und deren Umsetzung.

 

 „Das Auge macht das Bild, nicht die Kamera„ Gisele Freund   Das ist auch mein Motto.

 

Mein Wissen weiterzugeben macht mir sehr viel Spaß, und wie man den unten stehende Kommentaren lesen kann, auch den Workshop-Teilnehmern.

 

Aus meinen Photoshop-Workshops entstanden ist auch mein Buch „Vom einfachen Foto zum besonderen Bild“ aus dem dpunkt-Verlag (KLICK).

 

Neben diversen Fotoclubs, den Volkshochschulen in Lebach, Theley und biete ich auch Workshops im Kunstzentrum Bosener Mühle, "Augenblick - Verein für visuelle Bildung e.V." und in der Merchweiler photoMission an.

 

Möchtest du regelmäßig über meine aktuellen Workshops etc. informiert werden, kannst du dich gerne hier (KLICK) zu meinem alle 4-6 Wochen erscheinenden Newsletter unverbindlich anmelden.

 

Meinungen von Workshop-Teilnehmern [klick]

 

 

Hier die Übersicht meiner angebotenen Fotoaktivitäten:

 

 

Einzelcoachings - mehr Fotokurs geht nicht!

Meine Einzelcoachings in Fotografie und Bildbearbeitung erfreuen sich in letzter Zeit wachsender Beliebtheit!

Es ist halt DIE Möglichkeit individuell und effektiv auf einzelne Schwerpunkte und eure Fragen einzugehen und zu üben. Kurz und knackig komplexe Themen auf den Punkt gebracht!

mehr dazu [hier klicken]

 

Weg vom knipsen – hin zum fotografieren! Grundkurs

Bist du auf der Suche nach einem Fotokurs?

Nächster Termin:    ab 6. Mai an der VHS Lebach

Kursbeschreibung

 

Fotografie Aufbaukurs/Fortgeschrittenenkurs

Hast du den Grundkurs schon besucht und hast Lust auf mehr?

Nächster Termin: Herbst 2019

Kursbeschreibung

 

Streetfotografie Workshop

Eintauchen ins Saarbrücker Stadtleben

Nächster Termin:  Herbst 2019

Kursbeschreibung

 

„Fotografieren im Zoo“ Neunkirchen

Einen Vormittag im Zoo fotografieren und einen Abend die entstandenen Fotos besprechen und auch nach Bedarf bearbeiten.

Nächster Termin:  noch offen

 Kursbeschreibung

 

Nachtfotografie Workshop

Eintauchen ins Saarbrücker Nachtleben

Nächster Termin: Herbst 2019

Kursbeschreibung

 

Schwarzweiß sehen und umsetzen - Lebach

Stadt und Land von Lebach

Nächster Termin:  23. und 30. September 2019

Kursbeschreibung

 

„Vom scheinbar Unscheinbaren“

 -kreative Photoshop-Workshops auf dem Weg zum besseren Bild- 

Photoshop Grundlagen

Nächster Termin:  noch offen

 Kursbeschreibung

 

Photoshop Praxis-Workshop

...auf dem Weg zum besseren Bild

Nächster Termin:  noch offen

 Kursbeschreibung

 

Photoshop Spezial

Hintergründe tauschen und anderes in PS

 - kreative Techniken in  Photoshop -

Nächster Termin: noch offen

 Kursbeschreibung

 

Fotowalk  -  Wassergärten Reeden/Völklinger Hütte

- praktische Fotografie on location -

Die Idee des Fotowalks ist es, an zwei Terminen gemeinsam loszuziehen um zu fotografieren.

Ergänzend werden die  Bilder der Teilnehmer besprochen und evtl. auch  bearbeitet bzw. Möglichkeiten der Bearbeitung und der Präsentation aufgezeigt.

Nächster Termin:  Frühjahr 2020

 Kursbeschreibung

 

Kreativ-Workshop

abseits der "normalen" Fotografie

Nächster Termin:  Termin offen

Kursbeschreibung

 

„Airport by night“

Nachtfotografie auf dem Saarbrücker Flughafen

Nächster Termin: 8.November 2019 und 7.Februar 2020

Workshopbeschreibung

 

Lightroom 6/CC - Beginner/Einstieg

Einführung und kreatives Arbeiten mit Lightroom.

Diesen Workshop biete ich auch als Einzelcoaching-Training oder in kleinen Gruppen an. Fragt bitte diesbezüglich bei mir nach.

Nächster Termin:  Herbst 2019

Workshopbeschreibung 

 

Lightroom 4-6/CC - Fortgeschrittenenkurs

Der richtige Workflow beim Arbeiten mit Lightroom.

Diesen Workshop biete ich auch als Einzelcoaching-Training oder in kleinen Gruppen an. Fragt bitte diesbezüglich bei mir nach.

Nächster Termin:  Herbst 2019

Workshopbeschreibung 

 

Offener Workshop

Themen des Workshops werden nach Wunsch der Teilnehmer zusammengestellt

Nächster Termin: noch offen

 Kursbeschreibung

 

Google’s NIK Filter in Photoshop kreativ nutzen

(im Aufbau)

 Kursbeschreibung

 

 

 

 

Kurse an Volkshochschulen

"Fotografieren" an der VHS Lebach

      KONTAKT zur VHS hier klicken

       Gesamtprogram hier

 

      Nächster Kursbeginn:  ab 6. Mai 2019

 

 

"Fotografieren" an der VHS Theley:

    Nächster Kursbeginn:   noch offen

 VHS Theley Link

 

AGB's zu meinen eigenen Workshops: [hier klicken]

 

Widerrufserklärung